Kondilaki Str. 47   -   Chania  (Altstadt)

Taverna Café

ELA

 

Griechische und

Kretische Spezialitäten

 

Mit dem Mauszeiger in dem Logo sieht man eine Karte mit der Lage des ELA

Täglich geöffnet (Sommer & Winter) ab 11 Uhr bis... (... der letzte Gast nachts geht)

Tel.  28210 - 74128

Kretische Live-Musik im Sommer!

Das Gebäude der Taverne "Ela" stammt aus der Venezianischen Zeit und wurde 1650 von Juden erbaut, die aus Spanien kamen und hier eine Seifensiederei einrichteten. Dies erklärt auch die verschiedenen Ebenen (sog. Tambakades) und die an niedriger Stelle angebrachten Fenster, damit die Seife durch den entstehenden Luftzug leichter trocknet.

Die dicken Holzbalken (Traves) der Decke wurden nah beieinander montiert, damit ihr Vibrieren minimiert werden konnte, so dass während der Versiegelung der Seife der aufgedrückte Stempel nicht verwischte. Diese Holzbalken wurden aus Kastanienholz und aus so genanntem Schwarzmeerholz hergestellt, das für diesen Zweck aus Russland importiert wurde.

Als das Gebäude in den folgenden Jahrhunderten von den Griechen übernommen wurde, diente es als Schule, Weinlager und Destillerie für Spirituosen wie Ouzo, Likör und Tsikoudia (Grappa). Noch später wurde es als Molkerei zur Käseherstellung und als Konditoreiwerkstatt verwendet.

Von 1976 bis 1988 wurde auf den drei Etagen des restaurierten Gebäudes ein Cafe, ein Restaurant und eine Bar betrieben. 1988 wurde es durch einen Brand völlig zerstört. Nach einer gründlichen Kontrolle in Bezug auf Sicherheit und Tauglichkeit im Jahr 1991 wurde darin die Taverne „Ela“ eröffnet, die Live-Musik und unverfälschte traditionelle Gerichte bietet.

 e-Mail: ela.taverna@yahoo.gr          ELA Taverna  in 

Ausgesuchte kretische Produkte & Spezialitäten finden Sie in unserem Geschäft  " To Meli "  direkt nebenan (Kondilaki 45).      Weitere Infos hier!


Taverna Restaurant Café ELA   -   Kondilaki Str. 47   -   GR-73100 Chania (Altstadt)   -   Tel.: +30 28210 74128

Portou Fr. 18  /  Ecke Kondilaki Str,

( täglich geöffnet  tagsüber & abends )

Besuchen Sie auch gerne unser Café ELA

Psychagogion

gegenüber unserer

Taverne  ELA


Café ELA Psychagogion  -  Portou Fr. Str. 18  -  GR-73100 Chania (Altstadt)  -  Telefon: +30 28210 74128  

© KALOKERI Design